über uns

Gründung

Ostbad PostkarteAls im Jahre 1968 das Ostbad eröffnet wurde, lag natürlich der Gedanke nahe, eine weitere Abteilung in die Sportvereinigung Langendreer 04 zu integrieren. So trafen sich am 29. Oktober 1968 einige interessierte Sportkameraden in der Gaststätte Landau und hoben die Schwimmabteilung als dritte Sportart (nach Fußball und Leichtathletik) innerhalb der SV Langendreer 04 aus der Taufe. Die Heimat der Schwimmabteilung, das Ostbad Bochum heißt inzwischen Hallenfreibad Langendreer und unsere Abteilung hat mehr als drei Jahrzehnte bewegte Vereinsgeschichte – mit allen Höhen und Tiefen, die ein vielseitiges Vereinsleben mit sich bringt – hinter sich.

Ausgliederung

Aufgrund der finanziellen Situation bestand 2004 die Gefahr, dass finanzielle Schwierigkeiten einer einzelnen Abteilung auf die anderen Abteilungen umgelegt und diese unzumutbar hoch belasten würden. Deswegen wurde auf der Generalversammlung beschlossen, die Abteilungen in einzelne Vereine unter dem Dach des Hauptvereins SV Langendreer 04 Schwimmen e. V. umzuwandeln. Diese Ausgliederung und Neustrukturierung war zum 01.01.2006 abgeschlossen. Jetzt tritt die SV Langendreer 04 Schwimmen e. V. als eigenständiger Verein auf. Trotzdem sind wir natürlich weiterhin Mitglied im Dachverein.

Mitglieder

Statistik Mit einer Mitgliederzahl von ca. 500 Mitgliedern ist der Schwimmverein der größte Verein innerhalb des Gesamtvereins und gehört auch zu den größten Schwimmvereinen innerhalb Bochums. Dementsprechend umfangreich und reichhaltig ist das Programm, welches wir unseren Mitgliedern bieten. Seit Jahren geht es hierbei nicht mehr nur um das nasse Element.

Breitensportangebote

Aquafitness Besonders in den Angeboten für unsere Erwachsenen – nicht nur zur Freizeitbeschäftigung und Geselligkeit, sondern auch ganz besonders zur Erhaltung der Gesundheit – spiegelt sich unsere Vielseitigkeit wider. Bei uns hieß die Gymnastik mit Musik schon Aerobic, als es noch nicht die heutzutage unzähligen Fitnesscenter gab. Im Bereich des Kinder- und Jugendsports haben wir uns vor einigen Jahren etwas vom Hochleistungssport distanziert und verfolgen nun konsequent die Gedanken des Breitensports. Auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene erzielen die Aktiven unserer Wettkampfmannschaft trotzdem regelmäßig tolle Erfolge. Für uns ist die sinnvolle Beschäftigung und Betreuung einer großen Anzahl von Kindern und Jugendlicher wichtiger, als einige wenige herausragende Leistungen auf hochrangigen Meisterschaften.

Angebote für Kinder

schwimmkurs1 Für Kinder im Vorschulalter bieten wir wöchentlich mehrmals Schwimmkurse an, die kindgerecht und mit Hauptaugenmerk auf spielerisches Lernen durchgeführt werden. Dieses Angebot wird weit über die Grenzen Langendreers hinaus angenommen. Wie auch in den anderen Bereichen aller Veranstaltungen der Schwimmabteilung legen wir besonderen Wert auf eine fachliche und qualifizierte Betreuung.

Die nächsten Veranstaltungen und Termine (Schwimmen)

  • 23 Sep - 14 Okt
  • 23 Okt - 18 Nov
  • 03 Dez - 17 Dez
  • 18 Dez - 14 Jan

RSS-Feeds

News

Fotos

Termine